Freitag, 29. April 2011

Hilfslinien und ein kleiner Luftkampf



Heute gibt es wieder einen kleinen Vorgeschmack auf den anstehenden Kampf zwischen Cebrail und Baba Jaga hoch über dem Kölner Dom . Nicht sonderlich spektakuläres Bild auch nicht wirklich detaliert aber ich mag die Atmosphäre ganz gerne .

Und hier seht ihr die in Photoshop eingerichteten Hilfslinien .

Die innerste Linie ist der Satzspiegel ,also der Rahmen der dir sagt woran die Panels immer ausgerichtet werden müssen . Ist es eine linke Seite darf natürlich kein Panel nach rechts innerhalb des Buches rutschen und bei einer rechten Seite verhält es sich umgekehrt . Natürlich darf man überall dort wo die Panels nicht in die Buchmitte führen die Panels auch aus dem Satzspiegel herauszeichnen solange man dran denkt genügend Platz für den Anschnitt zu lassen , der Bereich der später beim Druck wegfällt ( das sind dann die äusseren Linien ) ... das Thema kommt immer wieder mal auf und ist eigentlich relativ wichtig .Wenn ihr also Fragen habt und den komplizierten Quatsch den ich hier schreibe nicht ganz nachvollziehen könnt dann fragt mich einfach ^^