Freitag, 18. März 2011

Schinppsel oder Schnitzel


Das ist nun wie versprochen die fertig getuschte ( und beklebte ) Seite . Eigentlich musste ich auch gar nicht die gesamte Seite sondern nur noch das letzte Panel mit Cebrail und BabaJaga fertig tuschen.Xins Haare fülle ich später in Photoshop aus und die restlichen zwei kleinen Panels werden noch abgeändert . Da habe ich ausversehen eine unlogische Story Handlung eingebaut die so gar nicht passieren dürfte aber dazu ein ander mal mehr.


Manchmal scanne ich Soundwords unabhängig der Seite einzeln ein und füge sie dann später digital in die Seite . Dabei lässt sich dann auch prima die Größe ändern und man läuft nicht Gefahr sich mit Kleber die gerade eben erst getuschte Zeichnung zu ruinieren . Diesmal hatte ich aber Lust auf gute altmodische Art mit Scherer und Kleber Soundwords für die Seite zu basteln . Was Spiderman da macht weiss ich auch nicht :





Danach war alles voller Papier Schnippsel weshalb ich auch zum Thema des Postings komme. Heißt es nun Papier Schnippsel oder gibt es auch Papier Schnitzel ? In einem alten Donald Duck Comic redet man plötzlich von "Papier Schnitzel" . Das hat mich immer ziemlich durcheinandergebracht weil ich nicht wusste ob ich jetzt Hunger haben oder Basteln soll ...

Die Suche nach dem verschollenen Text


Meine unermüdlichen Versuche den ausradierten Text auf der Seite zu entziffern scheiterten genauso wie ihn mir wieder in Erinnerung zu rufen . Zur Wahl stand nun eine spontane Hypnose Rückführung oder ein wenig Forschung in meinem Berg aus Papier der wirklich ein Berg aus Papier ist in dem allesmögliche zu schlummern scheint .Auch längst verloren geglaubte Vorskizzen für diverse Kapitel . Parallel dazu hab ich dann aber festgestellt das ich die Vorskizzen vor langer Zeit sowieso schon eingescannt hatte also war die ganze Sucherei völlig unnötig . Im Bild sieht man nun also links die Vorskizze auf Din a 5 , sowie sie in der Regel den Redakteur erreicht der im Prinzip jedesmal einen Heiden Spass daran hat lustiges Gekrakel als Text , Zeichnung oder beides entziffern zu dürfen . In der Mitte nochmal die getuschte Seite mit den leeren Sprechblasen . Rechts seht ihr ( inklusive digitaler Raster ) wie schön ich bei dieser Seite geschummelt habe indem ich die Zeichnung zu Baba Jaga wie sie im Daimonion abgebildet werden soll einfach separat gezeichnet und später eingefügt habe . Ganz schön frech was ?

( Um Missverständnissen vorzubeugen : Die Vorskizzen dienen natürlich nur dazu vorab das gesamte Kapitel ganz grob zusammenzufassen. Anschliessend erfolgt eine Ausführliche ausgearbeitete Skizze und ein paar Zwischenschritte die ich in der Mini-Foto -Serie ebenfalls ausgelassen habe )