Freitag, 29. April 2011

Hilfslinien und ein kleiner Luftkampf



Heute gibt es wieder einen kleinen Vorgeschmack auf den anstehenden Kampf zwischen Cebrail und Baba Jaga hoch über dem Kölner Dom . Nicht sonderlich spektakuläres Bild auch nicht wirklich detaliert aber ich mag die Atmosphäre ganz gerne .

Und hier seht ihr die in Photoshop eingerichteten Hilfslinien .

Die innerste Linie ist der Satzspiegel ,also der Rahmen der dir sagt woran die Panels immer ausgerichtet werden müssen . Ist es eine linke Seite darf natürlich kein Panel nach rechts innerhalb des Buches rutschen und bei einer rechten Seite verhält es sich umgekehrt . Natürlich darf man überall dort wo die Panels nicht in die Buchmitte führen die Panels auch aus dem Satzspiegel herauszeichnen solange man dran denkt genügend Platz für den Anschnitt zu lassen , der Bereich der später beim Druck wegfällt ( das sind dann die äusseren Linien ) ... das Thema kommt immer wieder mal auf und ist eigentlich relativ wichtig .Wenn ihr also Fragen habt und den komplizierten Quatsch den ich hier schreibe nicht ganz nachvollziehen könnt dann fragt mich einfach ^^

Kommentare:

  1. Ich mag den oberen Seitenausschnitt total! *__* Der bringt wirklich einiges an Atmosphäre rüber. Außerdem mag ichs, wie du den Dom immer wieder einbringst und in Szene setzt. Deine Seiten haben eine Menge Wiedererkennungswert!
    Magst du mal mehr (von mir aus auch ganz grobe) Skizzen posten? :3

    AntwortenLöschen
  2. Du solltest mal ein Video von dem Erstehungsprozess einer Seite machen.
    Würde mich sehr freuen und wäre sehr hilfreich.
    Was hälst du von? :)

    AntwortenLöschen
  3. @ Marco , Danke ! ^^ ja ich werde demnächst noch ein paar skizzen posten :) nur für dich :D ^^

    @anonym :
    ja das wäre mal eine interessante idee... so zeitraffer mässig ^^ mal sehen ob ich das mal irgendwie hinbekomme

    AntwortenLöschen
  4. Hey Rob!

    Ich würde gerne wissen welches Papier du zum tuschen verwendest.
    Wahrscheinlich eine peinliche Frage die du schon millionenfach beantwortet hast... -___-
    Aber ich bin so dreist und stelle sie einfach.

    Dein Blog ist ne tolle Sache, finde es sehr interessant, Einblicke in deine Arbeitsschritte zu haben.

    Keep going dude!!! XD

    AntwortenLöschen